Training

Training

Training


12.09.2022

Der Outdoor-Bereich als USP und Kundenmagnet

Der Outdoor-Bereich als USP und Kundenmagnet

Das Fitnessstudio DANY in Koblenz

Das Fitnessstudio DANY in Koblenz gibt es seit mehr als 30 Jahren. Einer der Erfolgsfaktoren dürfte die gesundheitliche Ausrichtung der Anlage sein. Im Frühjahr 2021 wurde ein neuer Außenbereich eröffnet, der bei den Mitgliedern sehr gut ankommt. Wir sprachen mit Luca Dany über die bisherigen Erfahrungen mit der Outdoorfläche.

Das Angebot im DANY lässt kaum einen Wunsch offen, denn neben der Gesundheit spielt für Gründer und Inhaber Rolf Dany auch der Ansatz der Ganzheitlichkeit eine große Rolle: Training mit Freihanteln, an Geräten oder im Zirkel, mit Vibration oder EMS, sowie ein vielfältiges Kursprogramm und ein entspannendes Wellnessangebot. Das alles soll in einer sich unterstützenden, motivierenden und inspirierenden Community gelebt werden.

Umbau im Frühjahr 2021

Bekanntermaßen erwiesen sich die Maßnahmen zur Eindämmung CoronaPandemie als große Herausforderung für die Fitnessstudios, die monatelang schließen mussten. Dadurch ist Outdoor-Training an der frischen Luft noch beliebter geworden. Das DANY entschied sich 2021 auch zur Umsetzung eines solchen Bereichs für eine möglichst breite Zielgruppe, berichtet Juniorchef Luca Dany.

Aufgrund des sehr guten Kontakts zu Patricia Andrew sowie positiven Erfahrungen von Kollegen wandte sich das Team an Scotfit. Ansprechpartner war David Rzepala. Bestellt wurden ein Tower, Bänke, Jumpboxen und Kleinequipment, das mit weiteren Elementen ergänzt wurde. Insgesamt hat der neue Bereich etwa 350 m², dafür wurden auch einige Parkplätze entfernt.

Schnelle Umsetzung

Die Planungen begannen im März 2021 und nur knapp drei Monate später war der neue Bereich bereits fertig. Die Umsetzung erfolgte „reibungslos und professionell“. Für besonders erwähnenswert in dieser Hinsicht hält Dany die Anpassbarkeit an den Kunden, Kreativität & Teamfähigkeit in Planung und Umsetzung. Als nach dem Aufbau festgestellt worden sei, dass einige Unterlegscheiben fehlten, sei der Juniorchef schnellstmöglich persönlich vorbeigekommen und habe diese eingesetzt.

Ein neuer USP

Für Dany schafft der neue Bereich einen Mehrwert für die Mitglieder verschiedenster Altersgruppen und einen USP in Koblenz. Die Nachfrage nach Training im Außenbereich sei deutlich gestiegen – nicht nur aus hygienischen Gründen: „Wer trainiert nicht gern unter freiem Himmel in der Sonne?“, stellt er dazu fest. Im Studio kann der Outdoor-Bereich von Frühling bis Herbst fast durchgängig genutzt werden, wobei der Sommer die Hochphase sei. Auch im Winter ist das Training draußen an milden Tagen möglich.

Beliebtes Angebot bei den Mitgliedern

Dennoch hätten die Mitglieder – abgesehen von den sehr selbstbewussten und jungen Leuten – zunächst eher verhalten beobachtend auf das neue Angebot reagiert. Nach aktiven Einweisungen durch die Trainer sei nun jede Altersgruppe von Jung bis Alt draußen vertreten: „Viele trainieren nur noch draußen und möchten es gar nicht mehr missen. Andere finden es einfach schön zuzuschauen.“ Und wie bewähren sich die Geräte im Studioalltag? Nach einem knappen Jahr zieht Dany ein zufriedenes Fazit: „Abgesehen von Kleinigkeiten, die sich bei einem Nutzungsgegenstand im Außenbereich nicht vermeiden lassen, sieht der Turm nach über einem Jahr noch aus wie neu.“

Outdoor-Kampagne

Der Outdoor-Bereich stellt derzeit eine beliebte Erweiterung der Trainingsfläche dar, eine spezielle Nutzung ist in Planung: Kleingruppentrainings. Zudem wird die Fläche nicht nur intern genutzt. Zurzeit läuft eine auf den Außenbereich zugeschnittene Plakat- und Online-Kampagne, die laut Dany sehr guten Zuspruch findet. „Wir haben nur positives Feedback und unser Ziel damit erreicht“, schließt der Juniorchef ein sehr zufriedenes Fazit.

Philipp Hambloch

Das Studio DANY Koblenz Im Metternicher Feld 11, 56072 Koblenz Eröffnung: 1986 Inhaber: Ralf Dany Philosophie: Menschen den Weg für ein gesünderes, besseres Leben zeigen, Ganzheitlichkeit, Community Fläche: 4.000 m² Mitarbeiter: 40 (inklusive Kursleiter) www.dany-koblenz.de


‹ Zurück

© TT-Digi 2024